Wildbienen brauchen Hilfe!

Unsere Wildbienen suchen oft vergeblich nach geeigneten Brutplätzen. Die alten markhaltigen Pflanzenstängel in den Gärten wurden aufgeräumt und entsorgt, kleine interessante Nischen in unseren alten Hauswänden sind nicht mehr zu finden, Äste sind gehäckselt und altes Brennholz wurde schon während des Winters aufgebraucht. Lehmige Flussuferböschungen sind auch nicht mehr einfach zu finden.

Unser moderne Lebensstil hat teilweise dazu geführt, dass mehr als die Hälfte in der Schweiz lebenden 600 Wildbienenarten vom Aussterben bedroht ist. Ein grosser Teil dieser Insekten lebt im Siedlungsraum. Nun kann jeder von uns einen persönlichen Beitrag leisten, um diesen durchaus nützlichen, harmlosen Insekten zu helfen, indem wir ein Wildbienenhaus in unserem Garten oder auf dem Balkon errichten. Bereits im März und April werden diese Holz- und Lehmlöcher von verschiedenen Wildbienenarten besiedelt. Sie sammeln Pollen, legen ihre Eier in die Brutröhrchen und versiegeln diese mit Speichel und Sand. Später schlüpfen dort die neuen Bienen. Wieder ist ein Lebenszyklus abgeschlossen. Der nächste folgt sogleich.

Beim Sammeln von Pollen und Nektar leisten Wildbienen in unserer Natur auch ihren wichtigen Beitrag als Pflanzenbestäuber. Mit der Errichtung eines Wildbienenhauses sorgen wir nicht nur für die Vielfalt in der Natur sondern kommen auch gleichzeitig in den Genuss eines faszinierenden Spektakels gleich vor unserer Haustür. Für nur geringe Kosten erleben Sie und vielleicht auch Ihre Kinder und Enkelkinder später einen interessanten und unvergesslichen Anschauungsunterricht.
Weitere Information im Wildbienen Infoblatt NV Magden oder
unter den folgenden Websites:
http://www.wildbienen.com/http://www.wildbienenhaus.de/ http://www.wildbienen.info/index.php

Angaben für Pollen und Nekter

Anhänge: